Historiker Christoph Marx ausgezeichnet

Viel Lob für „Geschichte Afrikas“

[19.12.2005] Der 2004 erschienenen „Geschichte Afrikas“ des Historikers Christoph Marx ist der Publikumspreis von H|SOZ|U|KULT, dem wichtigsten deutschen Internetforum für die Geschichtswissenschaft, zuerkannt worden. Die Abonnenten des Forums haben die Arbeit auf diese Weise gewürdigt. Ausgezeichnet wurde „Die Geschichte Afrikas“ darüber hinaus durch das renommierte historische Magazin „Damals“. In der Sparte der Überblicksarbeiten setzte eine aus Wissenschaftlern und Vertretern der Medien zusammengesetzte Jury das Werk auf den zweiten Platz unter den historischen Büchern des Jahres 2005.

Christoph Marx lehrt außereuropäische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen. Mit seiner als UTB-Studienbuch konzipierten „Geschichte Afrikas“, lege er, schreibt sein Fachkollege Rüdiger Hohls an der Humboldt-Universität Berlin, „einen exzellenten Überblick vor“. Marx behandelt in drei Teilen und aufgelockert durch Abbildungen, Karten, Quellenauszüge und biografische Skizzen die Geschichte des ganzen Kontinents und kombiniert, so Hohl, „strukturgeschichtliche Überblicke mit einer Auswahl detaillierter Einsichten in einzelne Regionen und Sonderfälle“. Der Autor lehne sich nicht an Muster an, die das 19. und 20. Jahrhundert der Geschichte Afrikas unter dem Vorzeichen der europäischen Beeinflussung gesehen hätten. Vielmehr bedurften nach Marx „die Afrikaner nicht der Europäer, um Geschichte zu machen; Europäer standen weder am Anfang noch am Ende afrikanischer Geschichtlichkeit“.

Diese Sichtweise überzeugte nicht nur die Abonnenten von H|SOZ|U|KULT, sondern auch die Jury-Entscheidung in der Kategorie Außereuropäische Geschichte und Weltgeschichte. Die Arbeit von Christoph Marx kam hier auf den zweiten Platz.

Sieben Kategorien gab es bei der Preisvergabe durch das Magazin „Damals“. Auch hier rangiert - bei den Überblicksarbeiten - die „Geschichte Afrikas“ in der Rangliste auf Platz 2.

Das Internetforum H|SOZ|U|KULT will mit seinem Wettbewerb unter aktuellen historischen Veröffentlichungen eine Orientierungshilfe für diejenigen bieten, die im sich immer weiter verzweigenden Fach Geschichte und auf einem immer unübersichtlicher werdenden Büchermarkt den „Blick für Forschungsimpulse und lesenswerte Literatur nicht verlieren möchten“. So jedenfalls beschreiben die verantwortlichen Redakteure ihr Anliegen. Unter diesem Gesichtspunkt wird die Arbeit von Christoph Marx aufgeschlossene Leser nicht nur in der Fachwelt finden.

Marx, Christoph: Geschichte Afrikas. Von 1800 bis zur Gegenwart. Schöningh/UTB, Paderborn 2004, 370 S., 18,90 Euro.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085