Wirtschaftspsychologin kommt von der LMU

Eva Jonas berufen

[14.12.2005] Dr. phil. Eva Jonas (geb. 1969) ist neue Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Uni Duisburg-Essen. Nach ihren Diplomen in Psychologie und Volkswirtschaftslehre in Marburg wechselte Jonas an die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, wo sie Promotion und Habilitation ablegte. Zuletzt war sie dort wissenschaftliche Oberassistentin. Jonas hat den Sauermann-Preis für Dissertationen sowie den bayerischen Habilitationsförderpreis erhalten. Als Post-doc arbeitete sie an der University of Arizona, Tucson.

Ihre Forschungsgebiete sind unter anderem Informationssuche und
–weitergabe bei Entscheidungen, Berater-Klienten-Interaktionen, Umgang mit Kundenbeschwerden, Psychologie des Geldes und Einführung des Euro, interkulturelle Unterschiede beim Entstehen von Reaktanz und der Überwindung von Widerständen bei Überzeugungsprozessen sowie Terror Management-Theorie und prosoziales Verhalten.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Eva Jonas, Tel. 0203/379-2552;