Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Workshop beschäftigt sich mit dem „Ich“

Akteur Gehirn

[15.11.2005] Um den „Akteur Gehirn“ dreht sich ein Workshop, die der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Jo Reichertz am 17. und 18.November an der Uni Duisburg-Essen veranstaltet. Deutschsprachige Soziologen, Kommunikationswissenschaftler, Psychologen, Neurowissenschaftler und Philosophen treffen sich an beiden Tagen im Glaspavillon (R12, S00, H12) am Campus Essen.

Die Neurowissenschaften gehen von dem Gehirn als Ursprung menschlichen Tuns aus. Die Vorstellung eines Ich ist demnach eine vom Gehirn selbst geschaffene Illusion. Diese liefert dem Organismus lediglich die falsche Gewissheit, er selbst bzw. eine besondere Inneninstanz sei der Urheber jeglichen bewussten sinnhaften Handelns und Kommunizierens. Diese wissenschaftliche Position widerspricht der Auffassung von Kommunikationswissenschaftlern. Sie bestehen weiter darauf, dass Konstitution, Bestand und Entwicklung von Gesellschaft an sinnhaftes Handeln und Kommunizieren gebunden ist.

Was wird während des Workshops diskutiert? Es sind Beobachtungen der Gehirnforschung, es sind Beiträge zu Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung, zu multiplen Persönlichkeiten, zu „Es – Ich – Überich oder entzweitem Ich“ oder zum so genannten „freien Willen“. Interessant auch die Fragen: Können wir unser eigenes Gehirn als Gehirn erkennen? Und: Wer entscheidet, wer entscheidet?

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php