Preise für angehende Designer

Konzepte für Automaten prämiert

[03.11.2005] Zukunftsfähige Konzepte für die Automatenindustrie entwickeln – so lautete die Aufgabe, die sich 15 Studierende des Studiengangs Industrial Design der Uni DuE während der europäischen Messe für innovative Automaten und Technologie Eu’Vend in Köln gestellt hatten. Binnen zwei Tagen legten sie gemeinsam mit Kommilitonen der FH Köln und der FH Basel neue Ideen vor. Der Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft zeigte sich beeindruckt und belohnte die besten drei Vorschläge mit Geldpreisen.

Den ersten Preis erhielt das Studententrio, das einen Automaten zum Thema Pfandflaschen-Recycling entwickelt hatte. Einer der drei Erfinder von „Re-Mix“ ist Guido Schröder (Uni DuE). Re-Mix spuckt bei Einwurf von Flaschen und Dosen kein Kleingeld aus, sondern Musik. So kann man sich seinen Lieblingssong runterladen oder – bei ausreichend Leergut – eine ganze CD brennen lassen.

Auf dem zweiten Platz landete ein Automatenkonzept mit raumgestaltendem Charakter: „360 Grad“ überzeugte die Jury durch das neuartige Interface in Verbindung mit Werbeflächen. Jonas Michels (DuE) hatte es sich mit ausgedacht.

Der Automat „SimplyHuman“ für Hygieneartikel und Intimprodukte in neutraler Verpackung gewann den dritten Preis. Darüber freuten sich mit Annette Lohmar und Björn Welzel erneut angehende Industrie-Designer der Uni DuE.