28.10.: sbm-Auftaktveranstaltung

Unternehmerisch denken lernen

[24.10.2005] Am Freitag, 28. Oktober, laden die Organisatoren des erfolgreichen Existenzgründerlehrgangs „small business management“, kurz sbm, an der Uni Duisburg-Essen zur Auftaktveranstaltung des neuen Durchgangs ein. Interessierte sollten sich den Termin merken, denn nach der Veranstaltung kann man sich als Teilnahmekandidat registrieren lassen.

sbm ist ein studien- bzw. berufsbegleitendes Programm für alle Alters- und Berufsgruppen, das praxisorientiertes Wissen rund um die Unternehmensgründung vermittelt. Beginn: 15 Uhr, Uni-Campus Duisburg, Rundbaubereich an der Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße, Gebäude MC, Raum 122.

Projektleiter Prof. Dr. Volker Breithecker und seine Mitarbeiter stellen die Lehrgangsinhalte vor, ehemalige sbm-Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen und Erfolgen. Der Businessplanwettbewerb „StartUp – Duisburg“ wird von den Initiatoren vorgestellt sowie regionale Institutionen informieren über Aktuelles rund um das Thema Existenzgründung. Im Anschluss an die Info-Veranstaltung können sich Interessierte, die nicht Uni-Angehörige sein müssen, für den Lehrgang anmelden, der im November beginnt.

sbm kombiniert verschiedene Vortragsreihen zum Unternehmertum, Betrieblichen Rechnungswesen und Unternehmensnachfolge auf hohem akademischen Niveau. Prof. Breithecker: „Gute innovative Ideen allein reichen meist nicht aus, unternehmerisches Denken muss gelernt werden.“ sbm verbindet die jeweils eigene Unternehmensidee mit der Präsentation eines Businessplans, der von erfahrenen Fachkräften und Coaches analysiert wird.

Prof. Dr. Volker Breithecker, Experte für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, sieht die Hauptaufgabe von sbm nicht darin, möglichst viele Teilnehmer in die Selbständigkeit zu begleiten. Vielmehr sollen die Teilnehmer angeregt werden, sich mit Fragen des Unternehmertums und der Alternative der beruflichen Selbständigkeit zu beschäftigen und deren Vor- und Nachteile für die eigene Person abzuwägen.

Erstmalig wurde in diesem Jahr der Wettbewerb „StartUp Duisburg – Existenzgründerpreis 2005“ durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Duisburg, des Immobilien-Management Duisburg, die Universität Duisburg-Essen und die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg wird damit der Technologienachwuchs am Standort gefördert.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430