Zehn Absolventen stellen aus

Diplomausstellung der Designer

[14.10.2005] Unter dem Titel „KD-Diplom“ startet am Dienstag, 18. Oktober, eine Designausstellung des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen. Zehn Absolventen der Studienfächer Fotografie, Grafikdesign, Malerei und Illustration präsentieren darin ihre Abschlussarbeiten. Veranstaltungsort ist das Forum für Kunst & Architektur, Kopstadtplatz 12, 45127 Essen. Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag um 18 Uhr statt, die Arbeiten können dann bis zum 23. Oktober dienstags bis freitags von 10 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Die Ausstellung zeigt die gegenwärtigen Positionen des Kommunikationsdesigns. Das Spektrum der gezeigten Arbeiten reicht von experimenteller, konzeptueller und inszenierter Fotografie, über zeitgenössisches Grafikdesign bis hin zu Illustration, Buchkonzeption und abstrakter Malerei. Die Arbeiten der Diplomanden vermitteln somit die unterschiedlichen Kompetenzen in der gestalterischen Umsetzung von Kommunikationsinhalten und der bildhaften Vermittlung von Information.

Im April dieses Jahres hatten die Kommunikationsdesigner mit großem Erfolg erstmals eine Diplompräsentation im Forum für Kunst & Architektur veranstaltet. Nun hoffen die Organisatoren auch bei der zweiten Auflage wieder auf ein interessiertes Publikum aus der Region. Auf jeden Fall erhalten die Absolventen mit der Ausstellung eine gute Möglichkeit aus dem Schutz der Universität herauszutreten, um erste Schritte in die Selbstständigkeit zu erproben.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379-1489