Eröffnungsveranstaltung am 18. Oktober

UNIAktiv verbindet Theorie mit Praxis

[12.10.2005] Studenten sollen während ihrer Ausbildung nicht nur die Theorie lernen, sondern auch das Wissen praktisch anwenden. Möglich wird dies durch das Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung - kurz UNIAktiv - an der Universität Duisburg-Essen. Der Startschuss für UNIAktiv fällt am Dienstag, 18. Oktober, um 16.30 Uhr im Vorraum des Audimax auf dem Essener Campus. Zu Gast ist Professorin Dr. Anne Sliwka von der Uni Trier, die diese zukunftsweisende Lernform vorstellt.

An vielen Unis im In- und Ausland gibt es neben den traditionellen Ansätzen auch solche, die bürgerschaftliches Engagement bereits in der Studienzeit fördern. UNIAktiv bietet dies für Studierende und MitarbeiterInnen der Uni DuE an, begleitet den jeweiligen Einsatz und zertifiziert ihn.

Konkret arbeiten die Teilnehmer in sozialen Einrichtungen, mit alten, kranken oder behinderten Menschen, mit Obdachlosen oder Kindern in Schulen und Stadtteilen. Andere engagieren sich in ökologischen oder sozialkulturellen Projekten. Vor allem werden Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit Bindungen aufzubauen, Konflikte zu managen und zu lösen, sowie Teamgeist gefördert. Auch sollen die Studierenden lernen, mit ihren eigenen und fremden Emotionen umzugehen.

Ein besonderes Konzept ist das Service Learning, das UNIAktiv mit dem Fachstudium verbindet. Im Vordergrund steht die praktische Nutzung des in den Vorlesungen erworbenen Wissens. Eingeladen zur Teilnahme sind Studierende aller Fachrichtungen. So können Physikstudenten lernschwachen Schülern ihr Fach näher bringen, Studierende der BWL hingegen beim Controlling von Gemeindeeinrichtungen behilflich sein. Während die Gemeindepartner vom Know-how und der Arbeitskraft der Studierenden profitieren, können diese ihr Wissen in der Praxis erproben.

Zusammen mit der Koordinationsstelle KOSTBAR (Kompetenz in Studium, Beruf und Arbeitsleben) vergibt UNIAktiv am Ende ein Zertifikat über die Tätigkeit der Teilnehmer. Die Vermittlung der Studierenden an die Einrichtungen läuft über die Ehrenamt Agentur Essen e.V. (EAE). Weitere Partner sind das internationale Studierendennetzwerk AIESEC und das BMBF-geförderte Forschungsprojekt MAVACO.

Hinweis für die en:

Zur feierlichen Eröffnung von UniAktiv laden wir Sie herzlich ein. Die Eröffnungsfeier findet statt am

Dienstag, 18. Oktober, um 16.30 Uhr

im Vorraum des Audimax Essen,

Segeroth-/Ecke Grillostraße,

45141 Essen.
Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer bei dem Termin begrüßen zu dürfen.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel (02 01) 183 - 2085