Mercator School of Management feiert

Taufe bei den Betriebswirten

[10.10.2005] Der Fachbereich Betriebswirtschaft der Universität Duisburg-Essen wird künftig den Namen „Mercator School of Management - Fachbereich Betriebswirtschaft“ führen. Am Freitag, 14. Oktober, findet der offizielle Taufakt statt. Die Diplomstudiengänge werden zu Bachelor- und Masterstudiengängen, in Form einer „Business School“ nach angelsächsischem Vorbild.

Mit der Mercator School of Management (MSM) hofft der Fachbereich Betriebswirtschaft, einen neuen Stellenwert als Business School mit Konzentration auf betriebswirtschaftliche Studiengänge zu erhalten.

Das vorrangige Ziel der MSM ist, Lehre und Forschung zu verbessern, deren Effizienz zu steigern. Außerdem soll das Angebot an Kooperationen, Projektarbeiten und Weiterbildungen in der Wirtschaftspraxis gefestigt werden, um Studierenden eine Plattform für eine theoretisch anspruchsvolle und zugleich praxisrelevante Ausbildung zu bieten.

Rektorat der Uni und die MSM sind sich einig: Im Vordergrund stehen die Verkürzung der Studiendauer, die Verbesserung der Studienbedingungen und eine stärkere Internationalisierung.

Insbesondere der Master of Business Administration mit starker internationaler Verankerung, aber auch die spezifisch ausgerichteten Master of Science in Finance and Accounting, Master of Science in Technology and Operations Management oder der Master of Science in Management and Marketing stellen attraktive Lehrangebote dar.

Der Verbund zwischen Mentoren, Tutoren und Lehrenden mit den Studenten soll gestärkt werden, sodass die angehenden Absolventen in jeder Phase ihres Studiums Unterstützung, Beratung und Hilfe bekommen können.

Im Rahmen der Tauffeier für die Mercator School of Management findet die Ehrenpromotion von Professor Dr. Henner Schierenbeck statt.

Professor Dr. Henner Schierenbeck ist Ordinarius der Abteilung Bankmanagement und Controlling am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel und gilt seit vielen Jahren als anerkannter Experte auf dem Gebiet der bankwirtschaftlichen Forschung. Als Verfasser zahlreicher Publikationen - darunter Standardwerke wie das zweibändige „Ertragsorientierte Bankmanagement“ - hat er die bankwirtschaftliche Forschung geprägt und zu ihrer Entwicklung maßgeblich beigetragen.

Hinweis an die en:

Der Festakt findet am Freitag, 14. Oktober, um 14:30 Uhr im Gebäude LA, Audimax der Universität Duisburg-Essen, Lotharstraße 65, statt.
Vertreter Ihrer sind herzlich eingeladen.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel. 0203/379-1487