Sprachkurse für ausländische Studierende

Deutsche Sprache, schwere Sprache

[07.10.2005] Ausländische Studierenden haben es nicht leicht, Deutschland, seine Kultur und vor allem seine Sprache kennen zu lernen. Der Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen bietet deswegen Sprachkurse an - seit neuestem an beiden Campi. Die persönliche Anmeldung ist von Montag bis Freitag, 10. bis 14. Oktober, bei Melanie Spettmann möglich. Nähere Infos gibt es unter Tel.: 0201/183-3618 oder per Mail: melanie.spettmann@uni-due.de

Die Auswahl der Kurse ist groß: Sowohl fachbezogene Kurse, als auch fächerübergreifende Lehrgänge können besucht werden. Verschiedene Deutschkurse - für Anfänger und Fortgeschrittene - vermitteln das Basiswissen. „Deutsch für Anfänger“ beginnt am Duisburger Campus am 28. Oktober, am Essener erst am 31. Oktober.

Für diejenigen, die ihre Fachsprache verbessern wollen, bietet die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Professor Dr. Rupprecht S. Baur fachspezifische Kurse an: Hier können angehende Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieure, Mediziner, aber auch Sprach- und Literaturwissenschaftler die für ihr Studium relevanten (fach-)sprachlichen Schwierigkeiten überwinden.

Außerdem werden Grammatik-, Schreib- und Sprechkurse gegeben. Im Kurs „Referate halten und diskutieren“ trainieren die Studierenden monologisches und dialogisches Sprechen in solchen Situationen, wie sie ihnen im Studienalltag häufig begegnen. Der Kurs beginnt in Duisburg am 28. und in Essen am 24. Oktober. An Studierende mit fortgeschrittenen Kenntnissen richtet sich der „Lektürekurs: Aktuelle Tagespresse“. Sie lernen Zeitungsartikel zu lesen, zu analysieren und darüber zu diskutieren. Er wird ab dem 25. Oktober am Campus Essen abgeboten.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487