Innovationsmarkt der Ingenieurwissenschaften

Kooperation zwischen Firmen und Uni

[04.10.2005] Hochgeschwindigkeitskamera, Computersimulationen und Roboter – das und einiges mehr zeigt die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Uni Duisburg-Essen auf einem Innovationsmarkt am Mittwoch, 12. Oktober, ab 11 Uhr.

Große Firmen, sowie klein- und mittelständische Betriebe werden eingeladen, um verstärkt über eine mögliche Zusammenarbeit ins Gespräch zu kommen. Der Markt beginnt um 11 Uhr am Duisburger Campus, Uni-Bereich Mülheimer Straße, Foyer des MC/MD-Gebäudes. Ab 14 Uhr gibt es eine geführte Tour, bei der die Themenschwerpunkte gezeigt werden.

Auf dem Innovationsmarkt geht es darum, einen Überblick über die Kernkompetenzen und Serviceangebote der verschiedenen Arbeitsgruppen im ingenieurwissenschaftlichen Fachbereich zu bieten. Im Idealfall entwickeln sich gleich vor Ort konkrete Gespräche, die in eine verstärkte Kooperation mit der Wirtschaft münden können, so Dekan Prof. Andres Kecskeméthy.

Dass sich die Partnerschaft für beide Seiten lohnt, weiß Judith Schwarte aus dem Innovationsmarkt-Team:

„Wir haben zum Beispiel eine leistungsfähige Hochgeschwindigkeitskamera, die natürlich nicht 24 Stunden im Forschungseinsatz ist. Interessierte Betriebe können sie sich dann zu günstigen Konditionen bei uns ausleihen.“

Präsentiert werden folgende Themenschwerpunkte: Nanotechnologie, Mikrosystem- und Medizintechnik, Informatik, Mechatronik, Mikroelektronik, Nachrichten- und Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik, Energie- und Umwelttechnik aber auch Product Engineering und Materialtechnik. Außerdem gibt es kleine Ausstellungsstücke, zum Beispiel zwei Simulationen am PC, ein Spritzgießwerkzeug und als Highlight kommt hoffentlich „Aibo", Sony's Roboterhund, zu Besuch. Außerdem kann man viele Labore besichtigen.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel.: 0203/379-1487