Romanistik-Preis geht an Duisburger Doktorandin

Über die Literatur im 17. Jahrhundert

[27.09.2005] Den Elise-Richter-Preis erhält dieses Jahr Dr. Jutta Weiser von der Uni DuE. Der bundesweit ausgeschriebene Preis des Deutschen Romanistenverbands wird alle zwei Jahre für herausragende Dissertationen und Habilitationen vergeben.

Frau Weiser hat den Preis jetzt für ihre Doktorarbeit erhalten, in der sie sich mit französischer Literatur aus dem 17. Jahrhundert beschäftigt hat.

Im Vordergrund standen dabei Werke von Rochefoucauld. Weiser untersuchte, wie dem Leser die erkenntnisspezifischen Grundlagen des komplexen Textes durch spezifische und literarische Verfahren vermittelt werden – eine tiefgehende Stilmittelanalyse. Durch die Arbeit eröffnet sich ein neuer Blick auf die literarische Praxis des französischen 17. Jahrhunderts.

Der renommierte Elise-Richter-Preis ist schon der zweite, den die Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Helmut C. Jacobs erhält. Im vergangenen Jahr wurde sie mit dem Dissertationspreis der Universität Duisburg-Essen ausgezeichnet.

Der Elise-Richter-Preis geht auf die Wiener Romanistin Elise Richter zu-rück, deren wissenschaftlichen Leistungen wegweisend waren. Alle zwei Jahre wird der mit einem Geldpreis dotierte, bundesweit ausgeschriebene Förderpreis anlässlich des Romanistentages vergeben.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487