Trauer um Prof. Dr. Paul M. Frank

Pionier in der Automatisierungstechnik

[24.08.2005] Die Uni trauert um Prof. Dr. Paul M. Frank. Der Experte für Mess-, Steuer- und Regelungstechnik verstarb am 12. August im Alter von 71 Jahren. Erst vor fünf Jahren war Frank emeritiert worden.

Frank war 1976 als Professor von Karlsruhe an die ehemalige Universität nach Duisburg berufen worden, wo er maßgeblich am Aufbau des Fachbereichs Elektrotechnik mitwirkte. Er galt als einer der Pioniere auf dem Gebiet der Fehlerentdeckung und –diagnose in komplexen Systemen. Forschung und internationale Kooperationen führte der engagierte Wissenschaftler vor allem im Deutsch-Französischen Institut für Automation und Robotik (IAR) zusammen. Frank war Mitbegründer und eine Zeit lang auch Vizepräsident des Instituts, unter dessen Dach Experten von sechs Universitäten interdisziplinär an der Automatisierungstechnik zusammenarbeiten.

Welche hohes Ansehen Frank genoss, zeigen seine sechs Ehrendoktortitel: Die französischen Universitäten Mulhouse und Strasbourg, die Hochschulen Prag (Tschechien), Miskolc (Ungarn), Iasi (Rumänien), und Xian (China) würdigten so seine Verdienste um Wissenschaft und internationale Beziehungen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429