Vertrag zwischen Uni und Volkshochschulen

Zufrieden mit der VHS?

[23.08.2005] Das Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der Uni DuE und die Volkshochschulen in der Region setzen ihre Zusammenarbeit fort. Heute (23.8.) unterzeichneten die VHS-Leiter der Städte Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen (DOME) und Professorin Dr. Anne Schlüter den zweiten Forschungs- und Entwicklungsvertrag zur Qualitätssicherung in der Weiterbildung.

Der Vertrag sieht eine Nachbefragung zur Zufriedenheitsstudie vor, die das Fachgebiet vor zwei Jahren für die vier Volkshochschulen unter den Kursteilnehmern durchführte. Jetzt soll herausgefunden werden, ob die eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen auch bei den „Kunden“ angekommen sind.

In der Zufriedenheitsstudie ging es um die Unterschiede und das jeweilige Stärken-Schwächen-Profil. Untersucht wurden unter anderem Raumausstattung und Lernmaterialien, Anmeldeverfahren, Kursabläufe oder die Serviceorientierung. Die beteiligten VHS haben einige der Verbesserungsvorschläge umgesetzt und wollen eine Rückmeldung von den Lernenden.

An allen vier Volkshochschulen erhalten die Kursteilnehmer in der Woche vor den Herbstferien, also in der letzten Septemberwoche, einen standardisierten Fragebogen. Die Befragung zu einem so frühen Zeitpunkt – das VHS-Semester ist dann gerade einmal drei Wochen alt – macht Sinn: Unzufriedene Teilnehmer kommen meistens nach den Herbstferien gar nicht erst wieder.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429