Uni DuE, CCE und Stadt Essen präsentieren sich in den USA

Welttreffen der Linguisten: Blick auf Essen

[05.08.2005] Hoch zufrieden kehrte jetzt Professor Dr. Bernd Rüschoff, Anglist an der Uni DuE, aus den USA zurück. In Madison, Wisconsin, fand der Weltkongress der Vereinigung für Angewandte Linguistik (AILA) statt - ein Ereignis, das Rüschoff und seine zahlreich mitgereisten Kollegen zum einen als Sprachwissenschaftler interessierte. Zum anderen war es die Gelegenheit, eine Vorschau auf den kommenden AILA-Weltkongress zu geben. Der findet zwar erst in drei Jahren statt, dann jedoch vor der Haustür in Essen. Für August 2008 werden über 2000 Fachleute aus aller Welt erwartet.

Verantwortlich für die Organisation der „AILA 2008“ ist Rüschoff, Ausrichter ist die deutsche „Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)“. Die befindet sich seit 2003 unter „doppelter“ Duisburg-Essener Leitung mit dem Germanistikprofessor Dr. Ulrich Ammon als Präsidenten und Professor Dr. Bernd Rüschoff als Vize.

In Madison ließen die künftigen deutschen Gastgeber die Delegierten aus aller Welt nun einen Blick werfen auf das, was sie in drei Jahren erwarten wird: Bei einem „Deutschen Abend“ und Empfang informierten sie über den thematischen Schwerpunkt für 2008: „Mehrsprachigkeit: Herausforderungen und Chancen“. Und sie stellten den Tagungsort Essen und die Tagungsstätten vor. Unter anderem hatten die Uni Duisburg-Essen, die Essen Marketing GmbH (EMG) und das Congress Center Essen (CCE) eine Multimedia-Präsentation vorbereitet, EMG und CCE zudem einen Informationsstand eingerichtet. Besondere Aufmerksamkeit fand der Film, den die Stadt Essen für das Ruhrgebiet im Rahmen der Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2010 produziert hat. Die gesamte Präsentation kam laut Rüschoff sehr gut an: „Die Delegierten waren beeindruckt vom kulturellen und touristischen Angebot der Stadt und des Ruhrgebiets wie auch vom wissenschaftlichen Profil unserer Universität.“

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429