Führender amerikanischer Verband prämiert Arbeiten

Ingenieure glänzen

[05.08.2005] Das in den USA beheimatete renommierte Institute of Electrical and Elektronics Engineers (IEEE) hat bei zwei seiner internationalen Tagungen die Wissenschaftler Andre Rennings, Simon Otto sowie Dr. Simon P. Teeuwsen von der Universität Duisburg-Essen ausgezeichnet.

Das IEEE, weltweit führende Organisation mit 360 000 Experten aus der Elektrotechnik und dem Ingenieurwesen, würdigte die wissenschaftliche Leistung der Ingenieure.

So wurden Andre Rennings und Simon Otto beim internationalen Symposium „IEEE Antennas and Propagation Society“ in Washington mit dem zweiten Platz im Paper-Wettbewerb bedacht. Sie präsentierten ein innovatives Antennenkonzept, das auf so genannten Metamaterialien basiert. Die neuen Antennen sorgen dafür, dass eine stärkere Strahlungsbündlung (Richtcharakteristik) vorliegt, die man ansonsten nur mit einer Zusammenschaltungen mehrerer Antennen (Arrays) erreicht. Dies ermöglicht deutlich verbesserte Eigenschaften der Antennen.

Rennings und Otto haben an der Uni DuE Elektrotechnik studiert und arbeiten nun im Fachgebiet Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik (ATE) bzw. im Institut für Mobil- und Satellitenfunktechnik (IMST). Betreut wurden sie von Professor Christophe Caloz (Montreal University, Kanada) und Dr. Peter Waldow (Uni DuE / IMST GmbH).

Bei der IEEE PowerTech 2005 Konferenz in St. Petersburg wurde Dr. Simon P. Teeuwsen mit dem Basil Papadias Award für die beste Nachwuchs-Veröffentlichung ausgezeichnet. Dr. Teeuwsen absolvierte sein Studium der Elektrischen Energietechnik 2001 an der Universität in Duisburg. Seitdem ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Elektrische Anlagen und Netze bei Professor. Dr. István Erlich. Im März dieses Jahres wurde Teeuwsen promoviert. Seine Forschung konzentriert sich auf aktuelle Probleme der Netzdynamik, der Stabilität von großen Verbundnetzen und deren schnellen Einschätzung. „Genetic Algorithm and Decision Tree based Oscillatory Stability Assessment“ lautet die Veröffentlichung, für die er jetzt den Preis bekam.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429