Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Amerikanische Medien und US-Filmkultur

Trauer um Dr. Klaus Vowe

[26.07.2005] Dozenten und Studierende an der Universität Duisburg-Essen trauern um Dr. phil. Klaus Vowe, Amerikanist im Duisburger Institut für Fremdsprachen. Schwerpunkte des in Moers geborenen Wissenschaftlers waren Theorie und Geschichte der US-Medien und deren volkswirtschaftliche Aspekte sowie die amerikanische Filmkultur. Der Hochschullehrer starb im Alter von 61 Jahren.

Klaus Vowe hatte an der Philosophischen Fakultät in Tübingen studiert und war dort zum Doktor der Philosophie promoviert worden. 1993 war er an die damalige Universität Duisburg gekommen. Bis zu seinem frühen Tod lehrte er mit großem Engagement und einem hohen Maß an kritischer, analytischer Kompetenz.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183-2088

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php