Neuer Professor für Mikrobiologie

Experte für den Proteinabbau

[21.07.2005] Dr. rer. nat. Michael Ehrmann (geb. 1956) ist neuer C4-Professor für Mikrobiologie im Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) der Universität Duisburg-Essen. Die Stelle entstand durch Umwidmung.

Ehrmann war nach seinem Biologie-Studium 1987 an der Uni Konstanz promoviert worden. Von 1988 bis 1991 war er dann als Postdoktorand an der Harvard Medical School (USA), bevor er 1991 nach Konstanz zurückkehrte und sich in Mikrobiologie und Molekulargenetik habilitierte. 1999 zog es Ehrmann erneut ins Ausland und er nahm eine Professur in Cardiff (UK) an. Im Wintersemester kommt er nun nach Essen.

In der Forschung liegen Ehrmanns Schwerpunkte auf Mechanismen und Prinzipien der biologischen Qualitätskontrolle sowie in der Methodenentwicklung für einen zielgerichteten Proteinabbau im Organismus.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Dr. Michael Ehrmann stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518