Aufführung für Grundschüler

(Theater-)Spielend Englisch lernen

[30.06.2005] Englischlernen und Spaß dabei haben - das war das Motto einer Theateraufführung der besonderen Art in der ehemaligen Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße. Anglistik Studierende der Universität Duisburg-Essen führten gemeinsam mit Viertklässlern der Kettwiger Erich-Kästner-Grundschule unter Leitung von Janice Bland, Lehrbeauftragte für Anglistik im Fachbereich Geisteswissenschaften, drei kurze Mitmach-Theaterstücke auf. Das Publikum bestand ebenfalls aus Grundschülern: Eingeladen waren die vierten Klassen der Rüttenscheider Schulen.

Das erste kurze Theaterstück basierte auf der Legende von "Robin Hood". Die Lehramtsstudierenden führten dabei durch Mitmachtheater ihr junges Publikum zunächst inhaltlich und sprachlich in das Stück ein. Das zweite Stück erzählte dann die Legende „Der Rattenfänger von Hameln“, auf Englisch „The Pied Piper“. Das Stück war in authentischem, aber dennoch sehr einfachem Englisch verfasst. Bei dem Mitmachtheater „The Haunted House“ fand abschließend eine Klassenparty statt, bei der sich die Schüler als Monster, Hexen, Aliens und Gespenster verkleideten und so den Klassenlehrer erschreckten.

Das von Janice Bland geleitete Theaterprojekt mit dem Titel „Coming together“ beschäftigt sich vor allem mit der Frage, wie die englische Sprache an Kinder sinnvoll vermittelt werden kann. Theaterstücke eignen sich aus mehreren Gründen gut für das Erlernen einer Fremdsprache. Die Kinder erhalten durch die Aufführung die Gelegenheit, den Sprachklang und -rhytmus zu erleben. Die Lernkontexte werden lebendig und in eine Geschichte erzählt, was ein stressfreies und spielerisches Lernen ermöglicht. Durch dieses Erlebnis von Sprache findet schließlich auch eine bessere Identifikation mit den gelernten Inhalten statt.

Die Studierenden werden nun im Anschluss an die gelungene Aufführung in der alten PH die Ergebnisse ihrer Arbeit mit den Grundschülern auswerten.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518