Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Thema „Wahlenthaltung“ beim Uni-Colleg

Eine Partei der Nichtwähler?

[30.05.2005] Mit Nichtwählern und den Ursachen geringer Wahlbeteiligung befasst sich der Politikwissenschaftler Professor Dr. Rüdiger-Schmitt-Beck am Mittwoch, 1. Juni. Sein Uni-Colleg-Vortrag „Eine Partei der »Nichtwähler«?“ beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Lotharstraße/Mülheimer Str., am Campus Duisburg. Der Eintritt ist frei.

Die Beteiligung der Bürger bei Wahlen sinkt in der Bundesrepublik schon seit längerem. Die abnehmende Beteiligungsbereitschaft offenbart sich auch bei Kommunalwahlen. In den Medien wird dieses Phänomen oft recht einseitig als Ausdruck zunehmender „Politikverdrossenheit“ der Bürger interpretiert. Die wahlsoziologische Forschung zeigt freilich, dass diese Erklärung zu einseitig ist. Es gibt keine einheitliche „Partei der Nicht-Wähler“. Wahlenthaltung ist eine Verhaltensweise mit vielen verschiedenen Ursachen.

Professor Schmitt-Beck, dessen Lehr- und Forschungsschwerpunkt auf Politik und Kommunikation liegt, gibt in seinem Vortrag einen Überblick zu den Hintergründen und Ursachen geringer Wahlbeteiligung. Der Politikwissenschaftler unterfüttert seine Ausführungen mit Daten aus einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zur Kommunalwahl 2004 in Duisburg.

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php