Zur außerplanmäßigen Professorin ernannt

Würdigung für Chemiedidaktikerin

[20.05.2005] Der Senat der Universität Duisburg-Essen hat der Chemikerin Karin Stachelscheid die Bezeichnung einer außerplanmäßigen Professorin verliehen. Stachelscheid war nach ihrem Lehramtsstudium für die Sekundarstufe II im Januar 1990 an der damaligen Universität Essen promoviert worden. 1998 habilitierte sie sich für das Fach Didaktik der Chemie.

Seit Beginn ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Essener Institut für Didaktik der Chemie hat Karin Stachelscheid in der Lehre nahezu das gesamte Veranstaltungsspektrum der Studiengänge Chemie und Biotechnik vertreten. Ihre Lehraufgaben erfüllte sie in Seminaren, Übungen und Praktika sowie nach der Habilitation auch in Vorlesungen. In der Forschung liegt der Schwerpunkt der Chemikerin auf der Interessenforschung. Am Beispiel der Umweltbildung und Gesundheitserziehung untersucht sie, inwieweit Wissen, Einstellung und Verhalten miteinander korrelieren. Im Jahr 2003 erhielt Stachelscheid für ihre Forschungsaktivitäten den 1. Literaturpreis des Verbandes der Chemielehrer Österreichs.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085