Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Neuer C4-Professor auf dem Campus Essen

Spezialist für E-Business und E-Entrepreneurship

[09.05.2005] Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat Professor Dr. rer. pol. Tobias Kollmann als Nachfolger von Walter Brenner die C4-Professur für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, übernommen.

Kollmann kam von der Uni Kiel, wo er seit Oktober 2001 - ebenfalls als C4-Professor - das Fach E-Business vertreten und hier vor allem Lehrangebote auf dem "Multimedia Campus Kiel" unterbreitet hatte.

In Trier war Kollmann 1997 promoviert worden. Bereits in dieser Zeit beschäftigte er sich mit den Themen E-Business und E-Commerce, insbesondere aber auch mit dem Phänomen der "virtuellen Marktplätze"; damit gehörte er zu den Pionieren der Net Economy.

Im Jahr der Promotion vollzog Kollmann den Wechsel in die Praxis und arbeitete in verschiedenen Führungspositionen. So war er unter anderem einer der Gründer von autoscout 24, der derzeit größten Gebrauchtwagenbörse im Internet. 2001 wandte sich Kollmann erneut dem Wissenschaftsbetrieb zu und nahm den Ruf an die Uni Kiel an.

In Essen setzt Tobias Kollmann seinen Forschungsschwerpunkt auf das Thema E-Entrepreneurship, also auf die Fragen rund um die Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy. Kollmann ist Autor zahlreicher Zeitschriftenaufsätze und Bücher; im vorigen Jahr veröffentlichte er unter dem Titel "E-Venture" das erste Lehrbuch nur

für Unternehmensgründungen in der Net Economy. Ferner unterstützt er als aktiver Business Angel junge Unternehmen in diesem Bereich.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Professor Kollmann stellen wir ihnen im jpg-Format zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php