Anerkennung für erfolgreiche Arbeit

Zwei außerplanmäßige Professoren

[09.05.2005] An der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen sind die Privatdozenten Dr. med. Günter Görge und Dr. med. Berthold P. Hauffa zu außerplanmäßigen Professoren ernannt worden. Der Senat der Hochschule würdigte damit die erfolgreiche Forschungstätigkeit der beiden Ärzte, aber auch ihre Leistungen bei der Ausbildung der Studierenden.

Günter Görge, Chefarzt der Klinik für Herz- und Lungenkrankheiten an den Städtischen Kliniken Saarbrücken, war 1993 von der Uni Mainz ans Essener Klinikum gekommen. Er arbeitete als Oberarzt in der Abteilung für Kardiologie und habilitierte sich hier 1997 für das Fach Innere Medizin. Ein Jahr später übernahm Görge die Chefarztposition in Saarbrücken.

In seiner Forschungstätigkeit konzentriert sich der Kardiologe im Tierexperiment auf Probleme der Ischämie und Reperfusion, klinisch auf die Diagnostik und Therapie akuter Koronarsyndrome. In der Lehre ist er in Essen weiterhin engagiert; unter anderem begleitet er kontinuierlich die Veranstaltung im Fach Hämatologie. Bereits seit vier Jahren fördert Günter Görge Dissertationen an der Essener Fakultät auf besondere Weise: Er stellt ein Preisgeld für die jeweils jahresbeste Doktorarbeit zu einem Thema der Herz-Kreislauf-Forschung zur Verfügung.

Berthold P. Hauffa kam 1987 als Oberarzt in die Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie an der Essener Universitäts-Kinderklinik. 1992 wurde er Leiter der Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, 1997 Leiter der Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie. Im selben Jahre habilitierte sich Hauffa für das Fach Kinderheilkunde.

Wissenschaftlich befasst sich Hauffa mit allen Aspekten der pädiatrischen Endokrinologie, insbesondere mit Wachstumsstörungen bei Kindern. In der Lehre sind Hauptvorlesung und Praktikum für Kinderheilkunde seine Schwerpunkte. Er ist, wie seine Studierenden bestätigen, „mit großer Begeisterung“ bei der Sache.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085