Bodenkundler und Designer im Ruhestand

Abschied vom Campus Essen

[02.05.2005] 1985 kam der Ökologe Dr. Wolfgang Burghardt als Professor für Angewandte Bodenkunde an die damalige Universität Essen. Seinen Schwerpunkt in Forschung und Lehre setzte er auf die weltweit kaum untersuchten Böden der Stadt- und Industriegebiete. 1987 gründete er den Arbeitskreis Stadtböden und 1998 - unter dem Dach der Internationalen Bodenkundlichen Union in Montpellier - die Internationale Arbeitsgruppe „Soils of Urban, Industrial. Traffic and Mining Areas”. Zahlreiche Projekt- und Diplomarbeiten zu den Themen Niederschlagsversickerung, Erosionsbekämpfung, Naturschutz und Rekultivierung von Bergbauflächen entstanden unter seiner Betreuung. Für Burghardt begann jetzt der Ruhestand.

Im Fachbereich Kunst und Design auf dem Essener Uni-Campus verabschiedete sich der in Ungarn und Deutschland lebende Künstler und Hochschullehrer Nikolaus von Georgi in den Ruhestand. Er hatte seine Lehrtätigkeit an der Universität Essen 1979 aufgenommen. Die Einführung und Vermittlung allgemeiner Grundkenntnisse im Bereich der bildnerischen Gestaltung, die Auseinandersetzung mit den bildnerischen Mitteln Linie, Fläche, Form, Raum, Materialstruktur, Hell-Dunkel und dem umfangreichen Feld Farbe waren die Aufgaben, die sich von Georgi als Professor für Kommunikationsdesign/Gestaltungsgrundlagen bei der Arbeit mit seinen Studenten gestellt hatte. Er vermittelte dem Designer-Nachwuchs Ordnungsprinzipien wie Gliederung, Anordnung, Zuordnung, Kontraste und Komposition und gab sie seinen Schülern für die eigene Arbeit an die Hand.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183-2088