Neuer Mann in der Mathematik

Aus Florida nach Essen

[27.04.2005] Im Fachbereich Mathematik/Institut für Experimentelle Mathematik der Universität Duisburg-Essen wurde Helmut Völklein (geb. 1957) Nachfolger von Gerhard Michler auf der C4-Professur für Diskrete Mathematik. Völklein - 1983 in Erlangen zum Dr. rer. nat. promoviert und dort auch 1987 für das Fach Mathematik habilitiert - kam von der University of Florida nach Essen; dort hatte er seit 1996 als Full Professor gearbeitet.

Algebra und Geometrie, speziell die Theorie der algebraischen Gleichungen und Kurven sowie deren Symmetrien, sind Völkleins Forschungsgebiete. Sie finden unter anderem Anwendung in der Kodierungstheorie und Kryptographie, die zum Beispiel zur sicheren Datenübermittlung im Internet benötigt werden. Ein konkretes Projekt ist zur Zeit die Erarbeitung eines Programmsystems und einer elektronischen Datenbank für algebraische Kurven.

Hinweis für die en: Ein Portraitfoto von Herrn Professor Völklein stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur
Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml