Veranstaltungen in Essen und Duisburg

Übers Phänomenale Bewusstsein

[22.04.2005] „Die Naturalisierung phänomenalen Bewusstseins“ lautet der Titel des zweiten Vortrags im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums im Sommersemester 2005 an der Universität Duisburg-Essen. Zu diesem Thema spricht Gastreferentin Professorin Dr. Christiane Schildknecht von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn am Montag, 25. April, ab 18.15 Uhr. Veranstaltungsort ist der Saal der Uni-Bibliothek des Campus Essen. Das philosophische Kolloquium wird vom Institut für Philosophie des Fachbereichs Geisteswissenschaften ausgerichtet; die Leitung hat der Essener Philosophie-Professor Dr. Carl-Friedrich Gethmann.

Was ist sonst noch los an der Uni?

Dienstag, 26. April, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1, Institutsgruppe I, des Universitätsklinikums Essen, Virchowstraße 171. Professor Dr. Klaus Militzer, Universität Duisburg-Essen, über das Thema „Definition der Intelligenz bei Tieren und ihre Objektivierbarkeit“.

Mittwoch, 27. April, 13.15 Uhr: Start der Reihe „Die kleine Form – Miniaturen in der Mittagszeit“, Saal der Universitätsbibliothek, Campus Essen. In der ersten Sitzung der „kleinen Form“ spricht Dr. Dieter Kelletat, Professor für Physiogeographie, über das Thema „Tsunamis“. Die „kleine Form“ ist eine Veranstaltung im Rahmen des Semesterprogramms „Studium generale“ und soll neben die tradierte Ringvorlesung treten. In kurzen Veranstaltungen – Miniaturen – geben Vertreter von Disziplinen, die in Essen gelehrt oder erforscht werden, pointierte Einblicke in ihr Fach.

Mittwoch, 27. April, 14 Uhr: Beginn des Seminars „Das Konzert und konzertante Prinzip“, Raum LC 134, Lotharstraße 65, Campus Duisburg. Das von Professor Dr. Norbert Linke, Universität Duisburg-Essen, geleitete Seminar befasst sich mit der Entwicklung des Musikformats „Konzert“. Besonderes Augenmerk wird auf die Entwicklung des „konzertanten Prinzips“ gelegt, das zum einen die Voraussetzung für Konzerte bildet, sich gleichzeitig aber auch als unabhängiges kompositorisches Strukturierungselement durchgesetzt hat. Weitere Seminar-Termine: 27. April, 11. Mai, 18. Mai, 8. Juni, 15. Juni, 22. Juni und 6. Juli.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518