Symposium zum Thema „Nordic Walking“

„Stocklaufen“ hat in Essen Tradition

[12.04.2005] Die aktuelle Sportart „Nordic Walking“ steht am Donnerstag, 14. April, im Mittelpunkt eines Symposiums, das die Abteilung Sport- und Bewegungswissenschaften des Fachbereiches Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen gemeinsam mit dem Hochschulsport ausrichtet. Die Präsentation wissenschaftlichen Know-hows und praktische Übungen sollen die Teilnehmer zu einem trainingswissenschaftlich optimal gesteuerten Nordic Walking anleiten. Initiatorin des Symposiums ist die Firma Polar-Electro, die nach dem Auftakt in Essen weitere Veranstaltungen in München, Stuttgart, Potsdam und Mainz plant. An der wissenschaftlichen Begleitung des „Nordic Walkings“ besteht ein großes Interesse. So ist das Essener Symposium bereits vor Anmeldeschluss mit über 300 Teilnehmern ausgebucht.

An der Universität Duisburg-Essen hat das „nordische Laufen“ bereits eine sehr lange Tradition. Schon vor mehr als 20 Jahren hat der Sportwissenschaftler Jürgen Schmagold seine Studenten mit dem damals noch so genannten „Stocklaufen“ auf seine Skilanglauf-Kurse vorbereitet. Inzwischen bietet der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie an der Universität Duisburg-Essen mehrere Nordic-Walking Kurse an.

Hinweis für die en: Das Symposium „Nordic Walking“ findet am 14. April von 9 bis 17.30 Uhr in der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, statt. Zur Berichterstattung sind Sie natürlich herzlich eingeladen. Den detaillierten Ablaufplan der Veranstaltung stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518