Auch für Musiker beginnt wieder die Arbeit

Studentenorchester probt für Japan

[01.04.2005] Nach den äußerst erfolgreichen Konzerten mit dem neuen Dirigenten Florian Ziemen vom Aalto-Theater im Wintersemester 2004/05 möchte ESO, das „Essener Studentenorchester“, im Sommersemester seinen Beethoven-Zyklus fortsetzen. Auf die 8. und die 1. folgt jetzt die 2. Sinfonie in D-Dur. Dazu wird wird unter anderem ein klassisches Solokonzert einstudiert.

Am Montag, 4. April, 19 Uhr, beginnen im Audimax an der Grillo-,
Ecke Segerothstraße, die Proben. Wie gewohnt finden diese dann im wöchentlichen Rhythmus statt. Gern nimmt das Orchester neue Mitglieder auf. Willkommen sind musikliebende Studierende aus Duisburg und Essen, aber auch „externe“ Musikanten. Gesucht werden vor allem Bratsche, Kontrabass, Horn und Fagott. Eine besondere Motivation, sich dem ESO anzuschließen, könnte die für die Zeit vom 1. bis zum 15. Oktober geplante Konzertreise nach Japan sein. Dort sollen Werke aufgeführt werden, die das Orchester im Sommersemester einstudieren will. Nach Japan darf also nur mitfahren, wer von jetzt an auch zu den Proben kommt.

Vor heimischem Publikum will das Orchester sich zum Semesterende mit zwei oder drei Konzerten in der Evangelischen Kirche Heierbusch in Essen-Bredeney und in der Kreuzeskirche am Weberplatz in Essen vorstellen. Auf der Vorhabenliste steht aber auch ein „Gastspiel in Duisburg“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085