Bundeskongress der Softwareentwickler

Uni empfängt IT-Forschungselite

[07.03.2005] Experten aus Industrie und Wissenschaft empfängt die Universität Duisburg-Essen zu vier spannenden Tagen im Zeichen der deutschsprachigen Softwaretechnik.

Die Tagung „Software Engineering 2005“, ausgerichtet durch die Gesellschaft für Informatik und gemeinschaftlich geleitet von den Duisburg-Essener Informatik-Professoren Klaus Pohl und Michael Goedicke sowie von Professor Peter Liggesmeyer (Fraunhofer Institute for Experimental Software Engineering), gilt als führende deutsche Konferenz im Bereich der Softwareentwicklung und Softwarewartung.

Vom 8. bis 11. März schafft die Zusammenkunft auf dem Essener Campus ein Forum zum Austausch über praktische Erfahrungen, wissenschaftliche Erkenntnisse sowie zukünftige Herausforderungen bei der Entwicklung von Softwareprodukten und softwareintensiven Systemen. Mehr als 50 Vortragende, 30 Praxisvorträge, Forschungs- und Erfahrungsberichte, 10 Tutorien, hochrangige „Keynotes“ und ein Rahmenprogramm auf der Zeche Zollverein erwarten die Konferenzteilnehmer. Schon im Vorfeld „ein Erfolg für Stadt und Uni“, freut sich Klaus Pohl, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Universität: Die „Software Engineering 2005“ in Essen fördere „die Wahrnehmung der Region als wichtigen IT-Standort in Deutschland“.

Dass Software zunehmend die Bereiche des alltäglichen Lebens beeinflusst, und viele Produkte ohne IT-Einsatz nicht mehr realisierbar erscheinen, verdeutlicht die steigende wirtschaftliche Bedeutung der Softwareentwicklung: Steigende Softwarekomplexität erfordert zudem ständige Innovation und damit einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Industrie und Wissenschaft. Dabei, so betont Michael Goedicke, bietet sich im Rahmen der Tagung nicht nur Großunternehmen, sondern gerade auch mittelständischen Entwicklern die Möglichkeit, Einblicke in neue Softwaretechnologien sowie innovative Problemlösungen zu gewinnen, und von Erfahrungen anderer Unternehmen zu profitieren. Einblicke in ihre Art der Optimierung industrieller Softwareentwicklung geben etwa Dr. Klaus Grimm, Leiter der Software-Technologie-Forschung der DaimlerChrysler AG, oder Reinhold Achatz, Leiter der Softwareentwicklung von „Siemens Corporate Technology“.

Anmeldungen sind an der Tageskasse möglich. Das vollständige Programm, Kontaktadressen und Anreisepläne stehen im Internet unter www.sse.uni-essen.de/se2005">http://www.sse.uni-essen.de/se2005'>www.sse.uni-essen.de/se2005 bereit.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183-2617