Neuer Professor für Energiewirtschaft

Management unter Unsicherheit

[24.02.2005] Dr. oec. Christoph Weber (geb. 1964) hat den Ruf auf die C4-Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Energiewirtschaft, im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen angenommen. Er folgt Professor Dr. Dieter Schmitt nach.

Weber studierte zunächst Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik und war danach zwei Jahre in der Entwicklungshilfe in Kamerun tätig. Seit 1991 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart. Nach seiner Promotion Anfang 1999 an der Universität Hohenheim leitete er die Abteilung Energieanwendung und Energiemanagement am IER, 2003 reichte er seine Habilitationsschrift zum Thema „Entscheidungen unter Unsicherheit in der Elektrizitätswirtschaft“ ein.

Forschungsschwerpunkte von Professor Dr. Christoph Weber sind Energie- und Risikomanagement in wettbewerblichen Energiemärkten und die Bewertung von Investitionen unter Unsicherheit. Weiterhin beschäftigt er sich mit der kosteneffizienten Integration erneuerbarer Energien und dem Wettbewerb auf dem Energiemarkt sowie mit Fragen der Energienachfrage und -anwendung.

Hinweis für die en: Ein Foto von Professor Dr. Christoph Weber stellen wir Ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung:
www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518