Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Promovendinnen-Förderprogramm 2005

Von Präsentation bis Management

[04.02.2005] Ein Förderprogramm für Promovendinnen veranstaltet das Institut für Informationstechnik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg Essen ab dem 10. Februar. Geplant sind drei zweitägige Blockveranstaltungen zu den Themen „Präsentation ingenieurwissenschaftlicher Arbeitsergebnisse“, „Personalführung“ und „Zeitmanagement“. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse promovierender Frauen in den Ingenieurwissenschaften, vor allem in Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik, abgestimmt. Die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung gibt es per E-Mail unter: daniela.luecke@uni-duisburg-essen.de oder kirsten.simons@uni-duisburg-essen.de

Los geht es am Donnerstag, 10. Februar, von 14 bis 19 Uhr und am Freitag, 11. Februar von 9 bis 17 Uhr im Preussag-Saal des Mercatorhauses, Campus Duisburg, mit dem ersten Modul zum Thema „Präsentation ingenieurwissenschaftlicher Arbeitsergebnisse“. Im Mittelpunkt der von Referentin Dr. Christine Färber geleiteten Veranstaltung stehen verschiedene Präsentationstechniken, Aspekte der Rhetorik, Mimik und Gestik, Selbstbehauptung in schwierigen Lehrsituationen und vieles andere mehr. Außerdem werden Übungen vor laufender Kamera gemacht und anschließend analysiert.

Das zweite Modul der Promovendinnenförderung 2005 zum Thema „Personalführung“ findet am 12. und 13. Mai statt, Modul 3 zum Thema „Zeitmanagement“ wird am 21. und 22. Juli veranstaltet. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt von der Firma Competence Consulting und dem Metorinnennetzwerk Meduse der Universität Duisburg-Essen. Nähere Informationen gibt es unter http://iit.uni-duisburg.de">http://iit.uni-duisburg.de'>http://iit.uni-duisburg.de im Internet oder bei den Projektkoordinatorinnen Daniela Lücke, Telefon (0203) 379-3620 und Kirsten Simons, Telefon (0203) 379-1648.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php