Neuer Gastprofessor kommt aus Kanada

Erwachsenenbildung international.

[10.03.2008] Bereits zum dritten Mal wird ab dem Sommersemester 2008 das Lehrangebot der Universität Duisburg-Essen international verstärkt: der Kanadier Prof. Dr. Paul Bélanger übernimmt den Gastlehrstuhl „Adult and Continuing Education and Learning“ im Fachbereich Bildungswissenschaften.

Dr. Bélanger ist Professor und Direktor des CIRDEP (Interdisciplinary Research Center on Lifelong Learning) an der Universität von Quebec und im Bereich der Erwachsenenbildung vor allem als Präsident des ICAE (International Council of Adult Education) bekannt. In der Zeit von 1998 bis 2000 war er außerdem Leiter des UNESCO Institute for Education in Hamburg.

Im Rahmen seiner Gastprofessur wird der Sozialwissenschaftler insgesamt drei wöchentliche Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anbieten. Thematisch befassen sie sich mit Theorien zur Erwachsenbildung, Lebenslangem Lernen mit Bezug auf soziale Kernpunkte und im europäischen Kontext. Abgerundet wird das Programm mit einer internationalen Konferenz zum Thema „Intimacy of Learning“, die vom 10. bis 11. Juli am Essener Campus der UDE veranstaltet wird.

Ziel der Gastprofessur ist es, das internationale Lehrangebot thematisch, personell und didaktisch weiterzuentwickeln und den Studierenden der UDE die Möglichkeit zu geben den Inhalt ihres Studiums um eine internationale Perspektive zu erweitern. Kofinanziert wird die Einrichtung des Gastlehrstuhls vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489