Studiengang Industrial Design stellt aus

Unterricht auf der Möbelmesse

[18.01.2005] Der Studiengang Industrial Design des Fachbereichs Kunst und Design der Universität Duisburg-Essen beteiligt sich an der Internationalen Möbelmesse „IMM Cologne“ in Köln. Bis zum 23. Januar, jeweils von 9 bis 18 Uhr, betreiben die Designer in der Halle „Future Point“, in der sich Design-Schulen aus der ganzen Welt präsentieren, einen eigenen Messestand. Dort werden allerdings nicht einfach Arbeitsergebnisse ausgestellt, sondern es wird live unterrichtet. Die Industrial-Design-Studenten beschäftigen sich mit „Operationen am offenen Würfel“.

Seit Anfang des Semesters ist die geometrische Grundform „Würfel“ das Thema für die Studierenden des ersten Semesters. Zunächst wurden Übungen zum Volumen von Würfeln gemacht, dann erprobten die Studenten die Wirkung unterschiedlicher Farben. Schließlich sollen sie nun Möbel entwerfen, die durch Drehen, Klappen, Falten, Schieben oder anderem mehr aus einem Würfel entstehen können. Betreut werden die Studenten bei den gestellten Aufgaben durch Lutz Köbele, Fachvertreter im Studiengang Industrial Design.

Neben der „IMM Cologne“ gibt es traditionell unter dem Titel „Passagen“ ein begleitendes Ausstellungsprogramm. Der Studiengang Industrial Design beteiligt sich daran mit „Wohnobjekten aus Edelstahl“, die Essener Studenten für die Firma Stålform entworfen haben. Die Ausstellung ist bis zum 23. Januar, jeweils von 12 bis 21 Uhr, an der Antwerpenerstraße 55, 50672 Köln, geöffnet.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518