Praxis-Projekt der Kommedia-Studierenden

Aktion: Gemeinsam gegen den Müll

[18.01.2005] „Tatort Duisburg - Seht Ihr ihn jetzt?“ ist das Motto einer spektakulären Kampagne zwölf Duisburger Studierenden, um für mehr Sauberkeit in der Duisburger Innenstadt zu werben. Am Samstag, 22. Januar, werden ab 13 Uhr kunstvoll gestaltete Riesenmüllberge mitten in der City platziert, die das achtlose Müll-Wegwerfen anprangern und zum Nachdenken anregen sollen.

Prof. Rüdiger Schmitt-Beck und Ditmar Schädel, wissenschaftliche Leiter des Praxisprojekts im Studiengang Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaft: „Diese Aktion ist der Höhepunkt unserer Auseinandersetzung mit dem Thema ‚Sozialkapital und Gemeinsinn’.“ Kooperationspartner ist der Verein „Offensive für ein Sauberes Duisburg“, für den die Studenten ein umfassendes Konzept erarbeitet haben, um das allgemeine Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Müllbeseitigung zu schärfen.

Unterstützt werden die Organisatoren von der Kunst AG der Gustav-Stresemann-Realschule, Schülern und Eltern der Klasse 2a der Gemeinschaftsgrundschule Marienstraße sowie Pfadfindern und Messdienern der Kirchengemeinde St. Peter in Rheinhausen. Die Jugendlichen haben überdimensionale Müllobjekte zum Beispiel Bananenschale oder Zigarettenkippe gebastelt.

Im Vorfeld der Aktion werden Studenten in der Stadt Plakate mit dem Titel „Tatort Duisburg - Seht Ihr ihn jetzt?“ aufhängen. Am 22. Januar wird es dann einen Infostand vor Ort geben, an dem sich Interessierte anhand von Flyern und anderen Materialien über das Gesamtprojekt und die Arbeiten der Offensive für ein Sauberes Duisburg e.V. informieren können.

31. Januar: Kinospot-Premierenfeier

Mit einer Premierenfeier wird schließlich am 31. Januar der neue Kinospot offiziell vorgestellt, den die Studierenden ebenfalls im Rahmen ihrer Kampagne für die Offensive für ein sauberes Duisburg gedreht haben. Der 30-Sekunden-Streifen „Voll für die Tonne“ soll vor allem ein jüngeres Publikum ansprechen und wird im Februar in allen Vorführsälen der UCI-Kinowelt Duisburg gezeigt. Außerdem werden auf der Internetseite www.sauberes-duisburg.de wöchentlich jeweils zwei UCI-Kinowelt-Kinokarten verlost.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430