Erfolgreiche Berufungsverhandlung

Mathematik-Didaktik gestärkt

[10.01.2005] Dr. Heinz Steinbring (geb. 1950) ist neuer C4-Professor für die Didaktik der Mathematik im Fachbereich Mathematik auf dem Essener Universitätscampus. Er wurde Nachfolger von Norbert Knoche.

Steinbring hat in Bonn Mathematik studiert; am Forschungsinstitut für Didaktik der Mathematik in Bielefeld wurde er 1980 in Mathematikdidaktik promoviert. Insgesamt arbeitete er in Bielefeld etwa zwanzig Jahre lang in der didaktischen Grundlagenforschung und der qualitativen Analyse mathematischer Lehr- und Lernprozesse. Diese Forschung setzte er nach seiner Berufung auf eine C3-Professur an der Universität Dortmund fort. Elf Jahre lang war Steinbring dort mit der Ausbildung von Studierenden für das Lehramt in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I befasst.

Einen Ruf auf eine C4 Professur an die Westfälische Wilhelms-Universität Münster lehnte Steinbring zugunsten des Rufes an die Universität Duisburg–Essen ab. Mit ihm und den Professoren Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, die von Duisburg auf den Campus Essen wechselte, und Dr. Hans-Niels Jahnke vertreten in Essen nun drei C4-Professoren die Mathematikdidaktik und stärken den Standort in der Ausbildung zukünftiger Mathematiklehrer und in einer breit angelegten mathematikdidaktischen Forschung. Steinbring plant neue praxisrelevante Forschungsprojekte in seinem Spezialgebiet der qualitativen Unterrichtsforschung aus epistemologischer Perspektive und will diese Arbeit auch intensiv für die Ausbildung von Studierenden nutzen.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Professor Steinbring steht Ihnen im jpg-Format unter der Adresse www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml">http://www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml'>www.uni-duisburg-essen.de/aktuelles/pi_fotos.shtml zur Verfügung.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085