Projekt „Meduse macht Schule“

Einblick in das Chemie-Studium

[04.01.2005] „Meduse macht Schule“ – unter diesem Titel ermöglichte das Mentorinnen-Netzwerk „Meduse“ der Universität Duisburg-Essen Mädchen aus der Jahrgangsstufe 10 einen Einblick in Studium und Berufsfeld des Fachs Chemie. Insgesamt 30 Schülerinnen des Mädchengymnasiums Borbeck und der Alfred-Krupp-Schule nahmen das Angebot wahr, sammelten erste Erfahrungen mit dem Uni-Alltag auf dem Campus Essen und besuchten das Unternehmen Degussa (frühere Goldschmidt AG).

Begleitet von zwei Mentorinnen aus dem Fachbereich Chemie nahmen die Schülerinnen an der Vorlesung „Allgemeine Chemie“ von Professor Dr. Matthias Epple teil, bevor sie anschließend die Labore besichtigten. Als besonders informativ empfanden die Mädchen, dass sie eine authentische Vorlesung erleben konnten und keine speziell für sie konzipierte Veranstaltung. Fragen rund um Studium und Lehre beantwortete die wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Eva Zeppenfeld.

Nach dem Blick auf das Studium brachte ein dreistündiger Firmenbesuch bei Degussa den richtigen Praxisbezug. Hier wurden den Schülerinnen mögliche Berufe für Chemikerinnen und Ausbildungsangebote in der chemischen Industrie vorgestellt.

Das Programm „Meduse macht Schule“ soll Schülerinnen früh an naturwissenschaftlich-technische Fächer und die Hochschulkultur heranführen. Auf diese Weise möchte „Meduse“ bei den Mädchen einen unbefangenen Umgang mit vorwiegend männlich dominierten Studiengängen erreichen.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518