„Professor des Jahres“

Studierende wählen Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte

[30.11.2006] Zum Professor des Jahres gekürt wurde jetzt Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte, Politikwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen. Er setzte sich unter 640 vorgeschlagenen Konkurrenten in dem bundesweiten Wettbewerb des Studierendenmagazins UNICUM durch.

Vorschlagsberechtigt waren Studenten, Arbeitgeber und Professoren-Kollegen. Gesucht wurden akademischen Lehrer, die sich in besonderer Weise um die Förderung der beruflichen Karriere ihrer Studierenden verdient gemacht hatten oder machen. Es ging darum, wer seine Studierenden besonders gut "Soft Skills" unterrichtet, für für Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern sorgt, selbst selbst als solcher auftritt, oder mehr als üblich Diplomarbeiten und Praktika hinaus vermittelt.

zur Person:
Als Parteien- und Wahlforscher erklärt und kommentiert der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Karl-Rudolf Korte regelmäßig für die öffentlich-rechtlichen Sender die Ergebnisse von Land- und Bundestagswahlen und ist damit einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

An seinem Institut für Politikwissenschaften der Universität Duisburg-Essen setzt Prof. Korte alles daran, seinen Studierenden ein Netzwerk zu bieten, das sie in ständigen Kontakt mit Unternehmen bringt. Er gründete die NRW School of Governance als organisatorischen Überbau des Duisburger Master-Studiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“, in dem gezielt Schlüsselqualifikationen vermittelt werden.

Wegbereiter für die Karriere seiner Studenten zu sein, sieht Korte nicht nur für seine Studierenden als vorteilhaft an: „Das kann einen wechselseitigen Gewinn für viele Jahrzehnte bedeuten: Wenn man die Netzwerke pflegt, bleibt ein Anwendungsbezug der Lehre und die empirische Breite permanent erhalten.“ Erfolgreich hat er für die NRW School of Governance private Gelder von Sponsoren zur Nachwuchsförderung erworben, die gezielt für den Praxisbezug in der Lehre eingesetzt werden.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430