Ringvorlesung des Historischen Instituts

„Globalisierung des Christentums?“

[23.11.2006] Das Historische Institut der Universität Duisburg-Essen lädt alle Interessierten am Mittwoch, 29. November, zum Vortrag „Globalisierung des Christentums?“ aus der Ringvorlesung zur „Geschichte der Globalisierung“ ein (18 Uhr, Glaspavillon, Campus Essen).

Globalisierung: Ein Wort, das in den Medien immer wieder auftaucht und die zunehmende internationale Verflechtung von verschiedenen Bereichen bedeutet. Ob auch eine „Globalisierung des Christentums“ möglich ist, darüber referiert Prof. Dr. Wolfgang Reinhard.

Der emeritierte Professor der Universität Freiburg gehört zu den produktivsten und international anerkanntesten deutschen Historikern.

Die europäische Expansion und die Geschichte des Papsttums gehören zu seinen Arbeitschwerpunkten. Mit Hilfe der Verflechtungsanalyse, die er in die Geschichtswissenschaft einführte, untersuchte er vor allem Patronagesysteme. Darüber hinaus entwickelte Reinhard die Konfessionalisierungstheorie mit, die die Entwicklung von Kirche, Staat und Gesellschaft nach der Reformation bezeichnet.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489