Fünf kostenfreie Seminare zu aktuellen Themen

Informatik-Fortbildung für Lehrer

[05.03.2008] Das Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik der Uni-Duisburg-Essen hat für Informatiklehrer an Schulen eine fünfteilige Seminarreihe konzipiert. Das kostenfreie Weiterbildungsangebot beinhaltet die Themen Java-Programmierung mit Greenfoot, Algorithmen für Nebenläufige und Verteilte Systeme, Handy-Programmierung, Methoden des User Interface Engineering sowie Modellieren und Analysieren mit Petri-Netzen.

Das Angebot richtet sich vor allem an Informatiklehrer an Gymnasien und Gesamtschulen; interessierte Pädagogen anderer Schulformen oder mit anderen Fächern sind ebenso willkommen. Die Seminare finden im April und Mai statt und können sowohl einzeln als auch komplett belegt werden. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich unter bmc@icb.uni-due.de.

„Es herrscht ein Mangel an Lehrern, die Informatik als Unterrichtsfach studiert haben. Oft wird der Unterricht von einem Mathe- oder Physik-Lehrer übernommen, der sich autodidaktisch weitergebildet hat“, erklärt Prof. Dr. Bruno Müller-Clostermann, warum er und seine Kollegen die Seminare veranstalten. „Dabei müsste viel mehr in die schulische Informatik-Ausbildung investiert werden. Alle Lebensbereiche, nicht nur die Arbeitswelt, werden doch von der Informatik geprägt. Sie ist mittlerweile eine Kulturtechnik!“ Die Lehrer-Fortbildung möchten die Informatiker der UDE künftig zu einem festen Angebot ausbauen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429