Wirtschaftsinformatik im Online-Studium

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen

[19.09.2006] Beruf und Studium? Vielleicht auch noch Familie? Kombinieren lassen sich diese Aspekte mit einem Online-Studium. Noch bis Ende September können sich Interessierte für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Universität Duisburg-Essen einschreiben, der nach drei Semestern mit dem Master of Science abschließt.

Das besondere an VAWi sind die flexiblen Wahlmöglichkeiten: 16 aus 35 Online-Kursen müssen belegt werden. Ein Expertenpool mit 21 renommierten Professoren und bis zu 50 Tutoren von 14 deutschen Universitätsstandorten betreut die Kurse. In Projektarbeiten können Studierende aktuelle Aufgabenstellungen aus ihrem Beruf bearbeiten und werden dabei durch VAWi-Betreuer unterstützt, um Beruf und Studium miteinander zu verbinden. Dank der eingesetzten Internet-Technologie spielt der Lernort keine Rolle. Die Materialien sind online jederzeit verfügbar und die Betreuer reagieren schnell.

Auch bei der individuellen Zeitplanung bietet VAWi hohe Flexibilität. So können die Studierenden in jedem Semester ihre Kursbelegungen und den damit verbundenen Arbeitsaufwand frei wählen und ihrer aktuellen beruflichen und privaten Situation anpassen. „Für unsere berufstätigen Studierenden haben wir Pionierarbeit bei der Studienorganisation geleistet“, berichtet der Studiengangleiter an der Universität Duisburg-Essen – Prof. Dr. Heimo Adelsberger. Ein Großteil der Prüfungsleistung wird auf das Semester verteilt, ohne Anwesenheitspflicht an den Universitäten. Viele der jetzt über 300 Studierenden halten sich häufig beruflich im Ausland auf oder können projektbedingt nicht an den Abschlussprüfungen in Essen oder Bamberg teilnehmen. „Klausuren in Hamburg, Shanghai, Brisbane oder Melbourne sind zwar nicht an der Tagesordnung, finden aber auch statt“, freut sich Frank Körner – Studiengangkoordinator in Essen – „Wir beseitigen bürokratische Hürden und bauen unseren Studierenden Brücken.“

Bewerben können sich für den kostenpflichtigen Studiengang Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen mit Berufserfahrung und einschlägigen Kenntnissen in Wirtschaftsinformatik, Informatik und BWL.