Unibibliothek erhält anonyme Spende

Die Unsterblichkeit der Sprache

[08.08.2006] „Literatur ist Unsterblichkeit der Sprache“, sagte einst Friedrich von Schlegel. Ähnlich dachte wohl auch ein anonymer Spender, als er sich vor seinem Tod entschied, 9.239 Euro aus seiner Lebensversicherung mit dem schlichten Vermerk „Literatur“ der Bibliothek der Universität Duisburg-Essen zu vermachen.

"Spenden an die Bibliothek zur Verbesserung der Literaturversorgung sind immer willkommen“, sagt Albert Bilo, Leiter der Universitätsbibliothek. Die feierliche Scheckübergabe durch den Spender, ein freundliches Dankesschreiben und eine Spendenquittung gehören in der Regel dazu. „Da sich uns heute diese Möglichkeit verschließt, quasi posthum auf diesem Wege, ein recht herzliches Dankeschön an den Spender“, sagt Bilo. „Die Mittel werden zweckbestimmt eingesetzt und so wird es unbemerkt den einen oder anderen Studenten freuen, wenn er ein zusätzlich beschafftes Lehrbuch in der Hand hält.“

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489