Uni-Termine vom 29. Mai bis 04. Juni

Was ist an der Uni los?

[26.05.2006] Eine Reihe spannender Diskussionsrunden und öffentlicher Info-Angebote locken in der kommenden Woche in die Universität Duisburg-Essen:

Am Montag, 29. Mai,
· fragt Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf der juristischen Fakultät der Universität Würzburg „Wie tragfähig sind gradualistische Konzepte im Embryonenschutz?“ Der Vortrag findet im Rahmen des Philosophischen Kolloquiums statt (Beginn: 18 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen).

Am Dienstag, 30. Mai,
· diskutiert die Jean Monnet-Forschungsgruppe vom Institut für Politikwissenschaft unter dem Titel „Türkei: EU-Beitrittsverhandlungen eröffnet und was nun?“ Referenten sind Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, Prof. Dr. Othmar Haberl und Burak Copur

(Beginn 18 Uhr, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57, Campus Duisburg).
· Über das Zusammenleben von Mensch und Tier in der Zukunft spricht Prof. Dr. Klaus Militzer im Rahmen des 59. Philosophisch-Medizinischen Interdisziplinären Seminars „Aspekte der Zukunft der Menschheit“ (Beginn: 18.15 Uhr, Hörsaal 1 in der Institutsgruppe 1, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171).

Am Mittwoch, 31. Mai,
· lädt der Fachbereich Chemie zum GDCh-Kolloquium (Gesellschaft deutscher Chemiker) ein. Es referiert Prof. Dr. Amino Studer der Universität Münster über „Nitroxide: Von der Synthese über Polymerchemie zur Modifikation von Oberflächen“ (Beginn: 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen).
· „Bild-Lektüre/Lektüre-Bild: Picassos ’lesende Frauen’ von 1934“ heißt es in einem Vortrag der Evangelischen Studierendengemeinde Essen (ESG). Als Referentin wurde Prof. Dr. Ursula Renner-Henke eingeladen (Beginn: 20.15 Uhr, ESG-Saal in „die Brücke“, Campus Essen).

Am Donnerstag, 1. Juni,
· heißt es im Internationalen Café „Marokko meets India“. Studenten aus Marokko und Indien präsentieren ihre Länder mit typischen Speisen, Getränken und Musik (Beginn: 19 Uhr, Foyer Studentenwohnheim, Schemkesweg 3-5, Duisburg).

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489