Lehrbuch von Psychologieprofessor wird übersetzt

China entdeckt deutsches Lehrbuch

[01.03.2006] „Xinlixue“ bedeutet Psychologie – auf Mandarin, dem chinesischen Pendant zum Hochdeutsch. Wie der Titel seines Buchs „Wege in die Psychologie“ übersetzt wird, weiß Professor Gerd Mietzel von der Universität Duisburg-Essen noch nicht. Er weiß nur, dass es übersetzt werden wird.

Bisher erschien sein Buch auf Holländisch, Spanisch und Polnisch. Der Verlag „Central Compilation and Translation Press“ in Peking hat nun einen Vertrag unterzeichnet, um das Werk für die Volksrepublik China herausbringen zu können.

Sein Lehrbuch ist ein Standardwerk, das der Professor 1979 erstmals veröffentlichte. Zuerst war es für den Psychologieunterricht an Schulen gedacht, mittlerweile hat es sich auch an Universitäten etabliert. Es bietet eine allgemeine Einführung in die Psychologie. Warum sich gerade Chinesen dafür interessieren ist dem Psychologen ein Rätsel: „Eigentlich habe ich immer gedacht, dass die strikte Vorstellungswelt Chinas solche Werke verböte.“ Auf einer Buchmesse haben Chinesen sein Buch entdeckt. Da der Verlag Klett-Cotta die Lizenzrechte besitzt, wurde Mietzel erst informiert, als der Vertrag bereits abgeschlossen war.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487