Hohe Auszeichnungen für zwei Ingenieure

Experten für Kunststoffverarbeitung

[09.02.2006] Gleich zwei ehemalige Mitarbeiter von Dr.-Ing. Johannes Wortberg, Professor für Konstruktion und Kunststoffmaschinen an der Universität Duisburg-Essen, haben angesehen Wissenschaftspreise erhalten.

Dr.-Ing. Robert Michels wurde für seine Dissertation der mit 5 000 Euro dotierte Erwin-Brunnhofer-Preis verliehen, mit dem Arbeiten zur Entwicklung neuer Verfahren und Techniken bei der Kunststoffverarbeitung gewürdigt werden. Dr.-Ing. Jens Spirgatis erhielt – ebenfalls für seine Dissertation - den Hans-Georg-Schauenburg-Preis. Die Auszeichnung ist mit 10 000 Euro dotiert und soll herausragende Forschungsar-beiten und Innovationen zum Thema Kunststofftechnik honorieren.

Dr.-Ing. Robert Michels beschäftigte sich in seiner Dissertation mit dem Thema „Verbesserung der Verarbeitungsbandbreite und Leistungsfähigkeit von Einschneckenextrudern“. Michels hatte zunächst Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Kunststofftechnik an der RWTH Aachen studiert, bevor er an den Lehrstuhl für Konstruktionslehre und Kunststoffmaschinen der ehemaligen Universität-GH Essen wechselte. Inzwischen ist er Leiter des Projektmanagements bei der ETA Kunststofftechnologie GmbH in Troisdorf.

Das Dissertationsthema von Dr.-Ing. Jens Spirgatis lautete „Untersuchungen des Einflusses des instationären konvektiven Wärmeübergangs bei der Folienherstellung auf die Produktqualität“. An der Universität Duisburg-Essen war Spirgatis als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Oberingenieur am Lehrstuhl für Konstruktion und Kunststoffmaschinentechnik tätig. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf der Blasfolienextrusion.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0203) 379?1489