Vortrag zur Entwicklung der Lebensstile

Die Wohnung als Spiegel der Seele

[03.02.2006] „Wohnst Du noch oder lebst Du schon - Wohnen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive?“ heißt der Vortrag der Politikwissenschaftlerin Professorin Dr. Ulrike Berendt am Mittwoch, 8. Februar, um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162, Mülheimerstr./Lotharstr. am Campus Duisburg.

Der Werbeslogan eines schwedischen Möbelherstellers „Wohnst du noch oder lebst du schon?“ birgt viel tiefere Wahrheiten, als zu vermuten. Die Wohnung ist ein Spiegel der Seele ihrer Bewohner und gleichzeitig Ausdruck der kulturellen und zivilisatorischen Lebensweise einer Gesellschaft. Wandeln sich die gesellschaftlichen Verhältnisse, so bilden sich auch neue Wohnverhältnisse heraus. Ähnlich wie „Reisen“, steht auch der Begriff "Wohnen" für ein äußerst komplexes Geschehen. Ganz allgemein ist Wohnen ein soziokultureller Prozess, der eine Vielzahl an Entwicklungen auslöst, denen man sich nicht entziehen kann. Professor Berendt analysiert, wie und warum sich dieses Wohnen im Lauf der letzten sechzig Jahre verändert hat. Sie beleuchtet Wohnweisen und Lebensstile, und sie beschreibt die "neuen Wohnhorizonte" nach dem zweiten Weltkrieg und die Entwicklung der Wohnung zu einem attraktiven Konsumsektor.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 6. Februar, 13.30 Uhr: „Kriegsgefahr am Horn von Afrika - scheitert die UN-Mission?“ im Mercatorhaus, Lotharstr. 57, Duisburg. Es diskutieren Petros Tseggai Asghedom, Botschafter Eritreas in Deutschland, sowie die Afrika-Experten Professor Dr. Christoph Marx, Uni Duisburg-Essen, und Dr. Wolbert Smidt, Uni Hamburg.

Dienstag, 7. Februar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Dr. Georg Scherer über das Thema „Das Verständnis der Sünde im Neuen Testament“.

Mittwoch, 8. Februar, 16.15 Uhr: Forum der Forschungsgruppe Regieren, Führungsstrategien und Führungsstile in Politik und Wirtschaft, im Gebäude LB, Raum 134, Lotharstr. 65, Duisburg. Dr. Jürgen Gros, Chefredakteur und Vorstand Kommunikation des Genossenschaftsverbandes Bayern sowie ehemaliger Büroleiter bei CSU Generalsekretär Goppel, stellt sich den Fragen „Wie unterscheiden sich politische und ökonomische Führungsstrategien und Führungsstile?“, „Wie kann die Interaktion zwischen Wirtschaft und Politik verbessert werden?“ und „Wie kann Quereinsteigern der Weg in die Politik erleichtert werden?“.

Freitag, 10. Februar, 14 Uhr: Kolloquium des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme im Gebäude BK, Raum 009, Bismarckstr. 69, Duisburg. Kapitän zur See R. Wallner, BMVg Bonn, über das Thema „Planung und technologische Tendenzen für U-Boote im Marineschiffbau“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085