Film ab für den 7. Essener Baufilmtag

Von Superhochhaus bis Jangtse-Staudamm

[12.02.2008] Über 600 Besucher lockt der Essener Baufilmtag alljährlich an die Uni Duisburg-Essen (UDE). Und auch diesmal erwarten die Veranstalter - das Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft der UDE und der Ruhrländische Architekten- und Ingenieurverein (RAIV) - ein volles Haus, wenn es heißt „Film ab!“: Am Dienstag, 19. Februar, sind ab 16 Uhr bei freiem Eintritt im Audimax am Essener Campus professionelle Filme über teils spektakuläre Bauvorhaben zu sehen.

Gezeigt werden Dokumentationen über den Bau des von Stararchitekt Frank Lloyd Wright entworfenen Bürogebäudes der Johnson Wax Company, USA, über Münchens neues Superhochhaus, den Munich Business Tower von Helmut Jahn, Filme zur neuen Rügenbrücke, zum Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtse in China und zum Windmessmast Amrumbank ? das ist ein 90 Meter hoher Gittermast in der Nordsee -, sowie zum „Jebel Ali Airport City“ in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Der siebte Essener Baufilmtag richtet sich an alle Architektur- und Baufreunde. Studieninteressierte können sich vor und nach der zweistündigen Filmvorführung außerdem über bauspezifische Studiengänge an der Uni Duisburg-Essen informieren.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429