Öffentlicher Vortrag

Wie weiter mit Europa?

[18.01.2006] Über „Verfassung, Budget, Erweiterung: Wie weiter mit Europa?“ spricht am Dienstag, 24. Januar der EU-Parlamentarier Dr. Jorgo Chatzimakakis an der Uni Duisburg-Essen (Beginn: 18.15 Uhr am Campus Duisburg, Mercator-Haus, Lotharstr. 57).

Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum informellen Gespräch. Der Vortrag ist Teil der „Jean Monnet-Gespräche“ des Politikwissenschaftlers und Europaexperten Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt, der an der Uni DuE einen Jean Monnet-Lehrstuhl innehat.

2005 war ein schwieriges Jahr für Europa: In Frankreich und den Niederlanden haben die Bürger dem Verfassungsvertrag für die Europäische Union eine Absage erteilt. Statt die erweiterte EU als Erfolgsgeschichte zu feiern, macht sich im Staatenbund Unmut über zum 1. Mai 2004 um zehn neue Mitgliedstaaten vergrößerte EU breit und entwickeln sich Ängste über ihre Folgewirkungen.

Prof. Axt: „Unter diesen Bedingungen mag kaum jemand noch über die Aufnahme weiterer Beitrittskandidaten in die EU reden. Erweiterungsmüdigkeit ist allenthalben zu verspüren.“ Immerhin ist es zumindest Ende des Jahres gelungen, die Finanzvorschau für die Jahre 2007 bis 2013 unter Dach und Fach zu bringen. Die EU hat somit immerhin eine Baustelle abräumen können. Der Vortrag von Dr. Chatzimakakis wird auf die Perspektiven der EU vor dem Hintergrund der geschilderten Probleme eingehen.

Chatzimakakis stammt aus Duisburg, hat Politikwissenschaften studiert und im Jahr 2000 promoviert. Von 1993 bis 96 war er als Wissenschaftlicher Referent im Deutschen Bundestag und danach bis 1998 im Planungsstab des Auswärtigen Amtes tätig. Bis 2004 war er Geschäftsführender Gesellschafter von „polit data concept", einer Unternehmensberatung in Luxemburg und Brüssel, sowie der „Perl Academy", einer Europäischen Management-Trainingseinrichtung. Seit 2005 ist Chatzimakakis Mitglied des Europäischen Parlaments und als Fraktionsvertreter der „Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa“ (ALDE) im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie. Seit 1995 ist er Mitglied im Bundesvorstand der FDP, seit 2002 Generalsekretär der FDP Saar und seit 1995 Mitglied im Rat der ELDR (Europäische Liberale, Demokratische und Reform-Partei).

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430