Professor in Akkreditierungskommission berufen

Qualität der Bildung sichern

[12.02.2008] Prof. Dr. Klaus Hübner wurde jetzt für drei Jahre zum Mitglied der FIBAA-Akkreditierungskommission berufen, einer renommierten schweizerischen Qualitätssicherungsagentur im Bildungsmarkt mit Niederlassungen in Bonn und Zürich.

Prof. Hübner lehrt das Fach „Recht für Wirtschaftswissenschaftler“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen. Von 1996 bis 1998 war er Prorektor für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung und 2002 Prorektor für Finanzen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Privat- und Wirtschaftsrecht. Bereits seit mehreren Jahren ist er als Gutachter der FIBAA an Akkreditierungsverfahren beteiligt.

Seit 2002 verleiht die FIBAA für Akkreditierungen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates, seit 2007 auch im rechts- und sozialwissenschaftlichen Bereich. Aufgabe der FIBAA-Akkreditierungskommission ist es u. a. Richtlinien für die Qualifikation von Hochschulaus- und -weiterbildungen zu entwickeln und zu evaluieren sowie über die beantragte Akkreditierung von Studiengängen zu entscheiden.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430