Uni-Termine vom 14. bis 18. April

Was ist an der Uni los?

[10.04.2012] bis 30. April
Kreative Plakatmotive wünschte sich die Heinrich Hertz-Stiftung und rief zum Gestaltungswettbewerb auf. UDE-Studierende zeigen nun in einer Ausstellung ihre Entwürfe. Campus Essen, Foyer der Fachbibliothek MNT (V15 S01 C97), Universitätsstraße 15.

Samstag, 14. April, 20 bis 22 Uhr
Die 1LIVE Hörsaal-Comedy bringt die etwas andere Vorlesung an den Campus: Zum Auftakt der NRW-Tour berichten die Comedians David Werker, Abdelkarim, Fee Badenius, Maxi Gstettenbauer und Luke Mockridge über die Fettnäpfchen im Studentenleben und zeigen, dass auch „nerdiges“ Computerwissen lustig sein kann. Campus Duisburg, Audimax, Lotharstraße 65.

Montag, 16. April, 14 bis 16 Uhr
Ob in der Medizin oder der Unterhaltungsindustrie – Laser werden vielfältig eingesetzt. Wie sie funktionieren, erklärt Physiker Prof. Dr. Dietrich von der Linde im Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 17. April, 14 Uhr
Im Anorganisch-Chemischen Kolloquium hält Dr. Helge-Otto Fabritius einen Vortrag zum Thema „Biologische Verbundwerkstoffe: Korrelation von Struktur, Zusammensetzung und physikalischen Eigenschaften am Beispiel der Arthropodenkutikula“. Fabritius kommt vom Max-Planck-Institut für Eisenforschung. Campus Essen, S07 S02 D48, Universitätsstraße 7.

Dienstag, 17. April, 20 Uhr
In den 70ern kamen sie auf: Debatten zu Klimawandel, Umweltverschmutzung und Nachhaltigkeit. Wie man sich damals die Zukunft von Menschen, insbesondere in urbanen Ballungsräumen, vorgestellt hat, zeigen Geschichts- und Sozialwissenschaftler vom KWI. Dazu analysieren sie Ausschnitte aus dem Ökothriller „Soylent Green“. Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2, 45128 Essen.

Mittwoch, 18. April, 14 bis 16 Uhr
In der Vorlesung „Beethoven und die Folgen“ stellt Prof. Dr. Norbert Linke das künstlerische Erbe des deutschen Komponisten vor. Mit Musikbeispielen von Schuman bis Gustav Mahler wird seine Nachfolge dokumentiert. Campus Duisburg, LC 126, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 18. April, 18.15 Uhr
Wo kommt der Mensch her? Wo liegen die biologischen Wurzeln seines Verhaltens oder seiner geistigen Kräfte? Diesen Fragen geht Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale-Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ nach. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 18. April, 13.15 bis 14 Uhr
Prof. Dr. Gerhard Wurm beschäftigt sich mit der „Planetenentstehung im Labor“. In der Reihe „Die kleine Form“ erklärt der Astrophysiker anhand von Experimenten mit Teilchen- und Laserstrahlen den Aufbau fremder Himmelskörper. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 18. April, 18 bis 20 Uhr
Nichts ist subjektiver als die Liebe und doch ist sie kulturell modelliert: In seinem Vortrag „Coup de foudre – Ich liebe dich, und weiß nicht wieso, aber ich weiß, dass du es wissen musst“ stellt Prof. Dr. Karlheinz Fingerhut den literarischen Diskurswandel zwischen Aufklärung und Romantik vor. Der Vortrag findet im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium statt. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 18. April, 19.30 Uhr
Der deutsche Fußball ist rational und ordentlich, die Spanier spielen voller Leidenschaft: Mit solchen Vorurteilen auf dem Rasen beschäftigt sich Prof. Dr. Rolf Parr in dem Vortrag „Von Rumpelfüßlern, Sambatänzern und Prachtnelken. Nationalstereotype in der Fußballberichterstattung“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489