Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg widmet sich der Fußballberichterstattung

Rumpelkicker gegen Sambatänzer

[17.04.2012] Fußball trifft Germanistik: Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Rolf Parr spricht am Mittwoch, 18. April über Rumpelfüßler, Sambatänzer und Prachtnelken. Sein öffentlicher Vortrag über Nationalstereotype in der Fußballberichterstattung beginnt um 19.30 Uhr, im Hörsaal MD 162 am Campus Duisburg.

Die Seleção tanzt Samba mit dem Ball, das deutsche Team lebt die typisch deutschen Tugenden – fleißig und ordentlich – auf dem Rasen aus, und Japans Kickerinnen schreiben als Prachtnelken Geschichte. In der Fußballberichterstattung sind Nationalstereotype gang und gäbe. Wie diese entstehen, erklärt Professor Parr und nimmt sich hierfür die Zeit ab 2002 vor. Am Beispiel der WM 2010 zeigt er dann, was passiert, wenn einmal zugeschriebene nationale Eigenschaften nicht mehr passen wollen. Denn wie irritierend ist es, wenn eine als spielfreudig bezeichnete Mannschaft plötzlich nur noch mauert oder ein frankophoner Afrikaner für England spielt?

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php