Junge Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften

In den Sommerferien zur Uni

[05.02.2008] Spannende Experimente und ungewöhnliche Exkursionen erwarten die Teilnehmerinnen der diesjährigen Sommeruni vom 4. bis 8. August.

Hinter der S.U.N.I, kurz für „Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften“, verbirgt sich eine Projektwoche für Schülerinnen ab 16 Jahren, in der die jungen Frauen in naturwissenschaftliche und technische Fachbereiche der Uni hineinschnuppern können.

Die Projektwoche bietet viel Zeit und Raum, um ausgiebig zu forschen und zu experimentieren. Angeboten wird eine große Auswahl an Einführungsvorträgen, Vorlesungen, Praktika, Übungen oder Laborbesichtigungen aus den Fachgebieten Biologie und Geografie, Bauwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Mathematik, Physik, Chemie oder Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Neben dem Uni-Alltag können die Schülerinnen im Rahmen eines eintägigen Kontaktikums die Arbeit von NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen aus namhaften Industrie- und Wirtschaftsunternehmen kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. MitarbeiterInnen der Firmen beantworten Fragen, führen die Teilnehmerinnen durch die Betriebe und erklären die spannenden Arbeitsfelder, die mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium ausgeübt werden können. Die Sommeruni soll jungen Frauen die Studienwahl und Berufsfindung erleichtern und dazu beitragen, Frauen für naturwissenschaftliche und technische Arbeitsbereiche zu begeistern und sie in zukunftsträchtige Berufe zu führen.

Die S.U.N.I. wurde im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ als „ausgewählter Ort 2008“ für zukunftsweisende Ideen ausgezeichnet.

Die Teilnahme an der Sommeruni kostet 55 Euro, ein tägliches Mittagessen in der Mensa inklusive. Anmeldung und weitere Informationen auf www.uni-due.de/sommeruni/.

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430